Wahnsinn

"Das Haus zum Verrücktwerden" oder "Wie die Bibliothek systematisch die Motivation der Studierenden testet"

Heute wollte ich als erstes in die Bibliothek. Übermotiviert, wie ich im Moment bin (sein muss), war ich 10 Minuten zu früh da. Das war zugegebenermaßen mein Fehler. Die Bibliothek muss nicht vor 9.00 Uhr aufmachen. Also ging ich noch einen Kaffee trinken und startete dann einen neuen Versuch. Der sah dann so aus:

Alles, was ich nicht brauche und nicht mit reinnehmen darf, im Spind einschließen... eine Treppe hoch, drei Treppen runter... im Magazin Buch gesucht und gefunden... vier Treppen hoch, zwei Übergänge und zwei Lesesäle und eine Treppe weiter Buch gesucht, nicht da... weiteres Buch gesucht, nicht da *grummel*
Also noch eine Treppe runter an den Computer... erster Computer geht nicht an... zweiter Computer geht nicht an *grummel*... dritter Computer geht an, braucht aber fünf Minuten um hochzufahren *gelangweiltresigniertesgrummeln*
Andere Standorte für die beiden Bücher rausgesschrieben... drei Zeitschriftenbände gesucht und gefunden... Treppe hoch zum Kopierer, beim Versuch die TUNIKA (Trierer Universitätskarte, ein Studierendenausweis mit integriertem Kopierkonto) in den dafür vorgesehenen Schlitz zu schieben "Fehler 400, Betreuer rufen"... suchendes Umschauen, ob es ein Telefon oder Richtlinien für diesen Fall gibt... gibt es nicht... alles zusammenpacken, eine Treppe hoch zum Ausleihschalter... Problem geschildert... dafür ist er kein Betreuer, aber er telefoniert mal mit der Zentrale (mit anderen Worten er war sehr freundlich und hat sich sehr angestrengt)... da kommt einmal am Tag ein Servicetechniker, ich soll einen anderen Kopierer probieren...
Treppe rauf, zwei Übergänge, drei Lesesäle bis zum nächsten TUNIKA-fähigen Kopierer (ich hatte kein Kleingeld)... Karte rein... gleiche Meldung... "Dieser Kopierer hat auch schon mein Geld behalten, probier es mal in dem Raum dahinten!" ist die Auskunft einer kopierenden Kommilitonin... ein Saal weiter... Karte rein... gleiche Meldung... ein Saal zurück zum nächsten Ausleihschalter... Problem geschildert und gefragt, ob es vielleicht an meiner Karte liegen könnte... das wissen sie nicht, da können sie nichts machen... kurzes Nachdenken... "Gehen Sie mal zu Herrn R. ins V-Gebäude, der ist für die TUNIKA zuständig!"... sie haben mir dann sogar die Raumnummer rausgesucht...
wo ich schon mal da bin: zwei Treppen rauf... Buch gesucht und gefunden, aber leider Präsenzexemplar, obwohl es im Katalog anders stand... ich habe aber noch einen weiteren Standort aufgeschrieben, also nicht so schlimm... nächster Saal... zwei Treppen runter... Buch gesucht und gefunden *strike*
zwei Säle weiter... zwei Treppen runter... Ausleihschalter... "ich muss ins V-Gebäude, könnte ich meine Zeitschriftenbände hier liegen lassen?" "Da können wir nicht drauf aufpassen, legen sie sie in ein Regal und hoffen sie, dass sie dann noch da sind!".... gesagt, getan... eine Treppe hoch... eine Treppe runter... zwei Bücher ausleihen und im Spind einschließen... nach draußen...
Stückchen laufen... eine Treppe runter... Gebäude betreten... orientieren... eine Treppe rauf... Raum suchen... Schild: TUNIKA-Hotline jetzt in "V-..."... eine Treppe runter... orientieren... Raum gefunden... Problem geschildert... "Die Fehlernummer kenne ich gar nicht!"... sie stand auch nicht in der Auflistung der Fehlernummern... "Dann gucken wir mal, ob wir was finden können"... in Kartenlesegerät geschoben...kurz warten... "Ja, der Chip ist kaputt! Da brauchen sie eine neue!"... "Das Geld vom Geldkartenchip kann die Sparkasse rekonstruieren! Da müssen sie runter in die Stadt!"... "Und das Geld vom Kopierkonto?" "Das können wir ja jetzt nicht mehr rausfinden, wieviel da drauf war. Wir können ihnen einen Kulanzbetrag erstatten. Das ist aber nicht viel! Fünf Euro!"... da auf dem Konto mindestens zehn Euro waren: *langsamabersichergenervtguck* "Ja, das ist schon ärgerlich. Mit diesem Zettel hier müssen sie zum Studentensekretariat. Für die fünf Euro kommen sie dann mit der neuen Karte wieder zu uns."...
ein Flur weiter... Studentesekretariat... Zettel abgeben... Sekretärin beim Tippen zuschauen... "Die ist dann am Freitag fertig!" *entgeistertguck*... nach kurzem Jammern resigniert raus... eine Treppe hoch... EC-Karte gesucht um Bargeld zu beschaffen... festgestellt, dass die Karte für den Automaten an der Uni zuhause liegt... Stückchen gelaufen... Bibliothek betreten... Treppe rauf... Treppe runter... Zeitschriftenbände geholt (alle noch da *jippie*)... zwei Treppen rauf... zwei Säle und zwei Übergänge, währenddessen verzweifelt Kleingeld gezählt, ob es nicht vielleicht doch reicht (Nein, reicht nicht)... zwei Treppen runter... Zeitschriftenbände zurückgestellt... zwei Treppen hoch... zwei Übergänge, zwei Säle... vier Treppen runter... Buch gesucht und gefunden (ein Erfolgserlebnis *jippie*)... drei Treppen rauf... eine Treppe runter... Buch ausleihen... Sachen aus Spind holen und raus...

FAZIT: 1,5 Stunden, 5 Euro und alle gute Laune für drei Bücher

WICHTIG: Ich habe alle Wege gut geplant und hätte keine Wege oder Treppen einsparen können!
wels3301 - 4. Jan, 08:51

Kenn ich

Das ist das ärgerlichste überhaupt, wenn die TUNIKA kaputt geht. Weißt Du ja. Ist mir ja schon zwei mal passiert. Und auf die zweite mußte ich wirklich lange warten, so drei Wochen. Diese hin und her Lauferei ist einfach die Hölle. Außerdem ist die Luft in Kopierräumen auch noch angefüllt mit irgendwelchen schädlichen Partikeln, von denen ich überzeugt bin, dass sie einen ein bißchen durchdrehen lassen. Überzeugt durch langjährigen Selbsttest.

Trackback URL:
https://trillian.twoday.net/stories/1355305/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

okay, dann will ich auch...
okay, dann will ich auch mutig sein und oute mich als...
Sun-ray - 13. Okt, 21:42
Sieh an... ertappt
Der analytische Denker ist ein zurückhaltender und...
Trillian - 13. Okt, 21:09
Das passt!
73%How Addicted to Apple Are You? Tja, hier sollte...
Trillian - 18. Feb, 22:04
Die Neugierde bringt...
Gestern abend im irischen Fernsehen: Trenck - Zwei...
Trillian - 29. Sep, 11:41
Nosh + Coffee
Es hat sich folgende Routine eingeschlichen: Sonntags...
Trillian - 13. Mai, 23:02

Zweiundvierzig Allerlei

Glitters

Seit dem 30.09.2005:

Counter

Yahoo! Avatare

Latest Joy of Tech!
Joy of Tech!


counter

Suche

 

Meine Gadgets

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 8 
 9 
12
13
15
16
17
18
19
21
22
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6801 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 21:42

Kontakt

Trillian42 (at) mac (Punkt) com

Yahoo IM:
Trillian_Zweiundvierzig

Credits


Think different
Was ist alltaeglich
Was kocht denn da
Was laeuft auf meinem Mac
Was macht der BC Trier-Sued
Was nervt
Was unterhaelt
Was wird gedacht
X-Faktor
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren