Blogs: Gut oder Böse?

Ich habe seit einigen Tagen mit einer Freundin eine rege Diskussion darüber, ob Blogs eine rundum tolle Sache sind oder ob sie vor allem zur Publikation von Bedeutungslosem genutzt werden und damit sinnlos sind.
Einige Auszüge:
"Aber nicht jeder hat was Interessantes beizutragen. Das musst du zugeben. Viele Blogs drehen sich um den Microkosmos, in dem der Verfasser lebt."
"Die privaten Blogs dagegen sind eher wie ein Gespräch mit Freunden. Man tauscht Erfahrungen aus, macht Witze und ist schlicht und simpel nicht immer anspruchsvoll und geistreich."
"Ich muss auswählen, ob bloggen was für mich ist oder smsen oder podcasten oder mailen oder instant messaging oder chatten." "Langsam wird Kommunizieren was für Experten, findest Du nicht auch?"
Da fällt mir gerade auf, so für sich alleine genommen, kann man den Argumenten teilweise gar nicht ansehen, ob sie dafür oder dagegen sind. Das ist ja sehr interessant.
Was denkt Ihr darüber? Mir ist natürlich klar, dass die Leser eines Blogs etwas voreingenommen sind, nichtsdestotrotz wüsste ich gerne Eure positiven oder negativen Gedanken zum Thema Bloggen...
scheinzwerg - 28. Sep, 21:57

Blogs: Gut

Ich blogge jetzt seit dem Herbst 2002 und wage die Behauptung, dass mindestens 90% davon für die Welt belangloses Zeug ist: in den ersten Jahren Seelenstriptease, dann ein paar Gedichte, Essays, Erlebniserzählungen und "Schaut, was ich im Netz gefunden habe"-Einträge. Makrokosmotisch gesehen absolut nutz- und bedeutungslos. Aber ich denke, das ist doch eigentlich das, was die meisten Leute interessiert, und das, worum es dem Blog-Autor geht: sich auszudrücken, obwohl oder gerade weil es bedeutungslos ist.

Ich gehe einfach mal von mir aus: Ich habe damals mit dem Bloggen angefangen, weil ich mit alldem, was mir im Kopf umging und ich selbst als bedeutungslos für andere angesehen habe, meine Freunde nicht "belasten" wollte. Aber obwohl ich dachte, dass es eigentlich nicht der Rede wert ist, musste/wollte ich es trotzdem loswerden, aber ich wollte dabei das Gefühl haben, dass es zumindest theoretisch jemand mitbekommt. Und so hat es eben angefangen.

Durch mein Blog bzw. durch Blogs im Allgemeinen hab ich zwei meiner Ex-Freundinnen und einige Menschen kennen gelernt, die ich heute zu meinen besten Freunden zähle. Ich habe durch mein Blog eine Chronik meiner eigenen Entwicklung, die ich mir manchmal durchlese und mir selbst vor Augen zu führen, was ich wie gemacht habe, und dass ich es eigentlich heute besser machen will und und und.

Mag sein, dass ich *mein* Blog jetzt überbewerte oder nach Ansicht Einiger zu wichtig nehme, aber auch wenn es so ist, dann hat mein Blog doch eine Bedeutung, und wenn es auch nur für mich ist, und ist damit nicht mehr bedeutungslos. Bis vor Kurzem war mein Blog auch eine Verbindung zu meiner Mama, die in der Karibik gelebt hat und zu der ich nur über ICQ und mein Blog Verbindungen aufbauen konnte.

Was ich sagen will: Blogs sind nicht bedeutungslos und im Allgemeinen eine gute Sache. Und meines erst recht :P.

Und wo sonst könnte ich so schön rumblubbern wie in meinem Blog oder in den Blogs anderer Leute? ;)

teacher - 28. Sep, 22:01

Das gefällt mir!

"Langsam wird Kommunizieren was für Experten"
Das ist mein Job, davon leb' ich!

wels3301 - 1. Okt, 17:12

Hier ist die "Freundin"

Merci beaucoup, noch bin ich nicht soooo häufig zitiert worden. Vielleicht fühlt sich Autogramme geben ähnlich an. Habe mir Deine Mail zu Herzen genommen und mein Weblog mit Kommentarfunktion ergänzt, soll heißen, den längst fälligen Wechsel vollzogen. Neue Adresse: tagebuch.aol.de/wels3301/blog
Grüße und noch nen schönen Samstag
V****

Trackback URL:
https://trillian.twoday.net/stories/1014437/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

okay, dann will ich auch...
okay, dann will ich auch mutig sein und oute mich als...
Sun-ray - 13. Okt, 21:42
Sieh an... ertappt
Der analytische Denker ist ein zurückhaltender und...
Trillian - 13. Okt, 21:09
Das passt!
73%How Addicted to Apple Are You? Tja, hier sollte...
Trillian - 18. Feb, 22:04
Die Neugierde bringt...
Gestern abend im irischen Fernsehen: Trenck - Zwei...
Trillian - 29. Sep, 11:41
Nosh + Coffee
Es hat sich folgende Routine eingeschlichen: Sonntags...
Trillian - 13. Mai, 23:02

Zweiundvierzig Allerlei

Glitters

Seit dem 30.09.2005:

Counter

Yahoo! Avatare

Latest Joy of Tech!
Joy of Tech!


counter

Suche

 

Meine Gadgets

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
23
 
 
 
 

Status

Online seit 6803 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 21:42

Kontakt

Trillian42 (at) mac (Punkt) com

Yahoo IM:
Trillian_Zweiundvierzig

Credits


Think different
Was ist alltaeglich
Was kocht denn da
Was laeuft auf meinem Mac
Was macht der BC Trier-Sued
Was nervt
Was unterhaelt
Was wird gedacht
X-Faktor
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren